Dermatologie

Die Dermatologie befasst sich mit den Erkrankungen der Haut. Die Haut ist unser grösstes Organ. Sie schützt uns vor äusseren Einflüssen und stellt eine Barriere dar zwischen der Aussenwelt und unserem Körper. Grund genug, die Haut bestmöglich zu pflegen und zu schützen. Die Haut zeigt auch an, wenn etwas nicht stimmt – sowohl körperlich als auch psychisch. Sie ist dadurch nicht nur ein lebensnotwendiger Schutzschild, sondern auch ein Spiegel unseres Wohlbefindens.

Im Laufe des Lebens kann es jedoch immer wieder zu Momenten führen, in denen unsere Haut erkrankt oder ein fachlich fundierter Rat zum Thema Hautgesundheit notwendig ist. An dieser Stelle sind die Fachärztinnen und Fachärzte in der Dermatologie am See in Feldmeilen für Sie da.

Unsere Leistungen in der Dermatologie

In unserer Hautarztpraxis behandeln wir alle gängigen Hauterkrankungen. Im Folgenden finden Sie unser dermatologisches Leistungsspektrum.

Schuppenflechte - Dermatologie am See

Schuppenflechte

Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine erblich bedingte, nicht ansteckende, chronische Hauterkrankung. Typische Symptome sind Schuppen und entzündlich gerötete Haut. Zwar ist Schuppenflechte nicht heilbar, aber behandelbar.

Nesselfieber - Dermatologie am See

Nesselfieber

Die Symptome von Nesselfieber (Urtikaria) oder auch Nesselsucht sind stark juckende und brennende Quaddeln auf der Haut. Nesselfieber kann durch einen Infekt oder einer Allergie ausgelöst werden.

Autoimmunerkrankungen - Dermatologie am See

Autoimmunerkrankung

Bei einer Autoimmunerkrankung greift der Körper gesunde Zellen sowie Gewebe an, die dabei beschädigt oder zerstört werden. Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist ein Beispiel dieser chronisch-entzündlichen Erkrankung.

Pigmentstörungen

Eine Pigmentstörung liegt vor, wenn auf der Haut dunkle oder weisse Flecken zu sehen sind. Sie können an kleinen Stellen oder grossflächig als Sommersprossen, Altersflecken oder Vitiligo (Weissfleckenkrankheit) auftreten.

Kinderdermatologie

Die Haut von Babys und Kindern ist dünner und empfindlicher als die eines Erwachsenen. Wir behandeln kompetent Neurodermitis, Warzen, Blutschwämmchen, Akne, Windelekzeme oder Muttermale bei Kindern.

Eine Person mit einer Geschlechtskrankheit

Geschlechtskrankheiten

Sexuell übertragbare Infektionen werden u.a. durch Viren oder Bakterien hervorgerufen. Weit verbreitete Geschlechtskrankheiten sind u.a. Chlamydien, Herpes oder Feigwarzen.

Übermässiges Schwitzen behandeln bei Ihrem Hautarzt

Übermäßiges Schwitzen

Hyperhidrose bezeichnet die übermässige Schweissproduktion, die an einzelnen Körperbereichen oder am ganzen Körper auftreten kann. Symptome sind z.B. ständige Achselnässe, Schweisshände oder Schweissfüsse.

Zehen und Nägel die zu Nagelerkrankungen neigen

Nagelerkrankungen

Nagelerkrankungen betreffen u.a. die Nagelplatte, das Nagelbett oder auch die Haut um den Nagel. Nagelpilz, eingewachsene Zehennägel oder auch Infektionen sind Ursachen von Nagelerkrankungen.

Verbandsmaterial für chronische Wunden

Chronische Wunden

Es kann vorkommen, dass Wunden nicht heilen oder immer wieder aufgehen. Es liegt eine chronische Wunde vor, wenn eine Wunde nach 8 Wochen noch nicht abgeheilt ist und mit Schmerzen verbunden ist.

Haarerkrankungen

Es gibt verschiedene Arten des Haarausfalls, die Männer und Frauen betreffen können. Bekannte Formen sind kreisrunder Haarausfall, diffuser Haarausfall oder erblicher Haarausfall.

Prurigo bei Ihrem Hautarzt behandeln lassen

Prurigo

Prurigo nodularis ist eine stark juckende Hauterkrankung, die sich in Form von verhornten Hautknötchen zeigt. Durch das ständige Kratzen verschlimmert sich der Zustand der Haut.

Vitiligo beim Hautarzt behandeln lassen

Vitiligo

Vitiligo (Weissfleckenkrankheit) ist eine chronische Erkrankung der Haut und ist eine Pigmentstörung. Diese ist an den scharf abgegrenzten weißen Hautbereichen erkennbar.

Weiteres Leistungsangebot

Ausserdem bieten wir ein breites Spektrum an ästhetischer Dermatologie an. Des Weiteren befindet sich in unserer Praxis auch ein modern ausgestatteter OP, welcher uns ermöglicht bestimmte Eingriffe im Rahmen der operativen Dermatologie vor Ort durchzuführen. Sie finden bei uns demnach alles, was mit Ihrer Haut zu tun hat, unter einem Dach.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in der Dermatologie am See in Feldmeilen und lassen Sie sich von unseren Hautärztinnen und Hautärzten beraten!